Orff

In dieser instrumentalen Spielkreisgruppe wird die Idee von Carl Orff verwirklicht, gemeinsam zu musizieren ohne vorheriges Erlernen und mühsames Üben eines Instrumentes. Beim gemeinsamen Erarbeiten von mehrstimmigen Spielstücken und der musikalischen Verklanglichung von Texten erlernen die Kinder spielerisch den richtigen Umgang mit dem orff`schen Instrumentarium und entwickeln zunehmend Rhythmussicherheit und Taktgefühl. Das gemeinsame Musizieren macht zudem Spaß und fördert das Aufeinander-Hören und das Integrieren in ein Ensemblespiel. Je nach Bedarf arbeitet die Orffgruppe auch im Team mit dem Schulchor oder der Theatergruppe zusammen, um deren Vorstellungen zu begleiten und zu vervollständigen. Bei Vorspielabenden, Theatervorstellungen und diversen Schulfeiern führt die Orffgruppe ihre einstudierten Spielstücke auf und trägt so zu einer vielfältigen Gestaltung der Veranstaltungen bei.