Theater

Kinder spielen gern Theater. Auf kreative Art bringen hier Kinder zum Ausdruck, was sie bewegt. Sie können Ängste, Wünsche, Phantasien, die guten und weniger guten Seiten der eigenen Person ausspielen. Sie lernen, sich selbst besser zu begreifen und sich anderen begreiflich zu machen. Wie fühle ich mich, wenn ich glücklich, traurig oder zornig bin? Wie verhalte ich mich dann, wie sehe ich aus, wie klinge ich? Und wie wirke ich auf andere?

Das Theaterspiel hat darüber hinaus einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung: Es kann zu verantwortungsbewusstem und sozialem Verhalten anleiten; es kann die Motorik, die Sprache und die Musikalität fördern.

Wer also Spaß am Spiel hat, gerne in eine andere Rolle schlüpft, bereit ist seinen Text zu lernen oder sich selbst eine Geschichte auszudenken und auf eine deutliche Aussprache zu achten, Lust hat mit anderen gemeinsam ein Stück aufzuführen, sich traut, auf der Bühne etwas vorzutragen, der ist bei der AG-Theater genau richtig.

Für verschiedene Veranstaltungen bzw. Gelegenheiten wie z.B. Weihnachtsvorspielabend, Betreutes Wohnen, Schuleinschreibung, Seniorennachmittag, Entlassfeiern und Jahresabschluss studiert die Gruppe Stücke ein und führt sie auf.

Dieses Schuljahr beginnen wir schon um 12.10 Uhr. Zu Beginn der AG machen wir eine gemeinsame kleine Mittagspause, bevor wir dann in die Theaterarbeit starten.