Bücherei

An jedem Schultag haben jeweils zwei Kinder Dienst in unserer Bücherei. Sie kümmern sich am Morgen in der Vorviertelstunde um die Ausleihe der mittlerweile über 2000 Bücher und einer Vielzahl an Gesellschaftsspielen. Mittlerweile läuft die Ausleihe und Rückgabe über ein Computerprogramm, mit dessen Umgang sich die Schüler vertraut machen. Das Aufräumen der zurückgegebenen Bücher in die verschiedenen Regale gehört ebenfalls zu ihrer Aufgabe. An vielen Tagen haben die Schüler ganz schön viel zu tun, doch die Arbeit mit den Büchern macht ihnen viel Spaß. Die meisten der Geschichten- und Sachbücher haben einen Antolin-Aufkleber. Regelmäßig treffen sich die Büchereikinder mit der AG-Lehrkraft um sich auszutauschen, die Bücherei aufzuräumen und verschiedene Aktionen (z.B. Ausstellungen) zu planen.