Klasse2000

SUCHTPRÄVENTION – BEI UNS SCHON AN DER GRUNDSCHULE

“Kinder stark machen” – Projekt “Klasse 2000”

Das Projekt “Klasse 2000” dient der Gesundheitsförderung an Grundschulen, der Gewalt- und Suchtprävention. Es wird vom Lions Club, dem Rotary Club Bad Wörishofen – Mindelheim und dem Förderverein der Grundschule mit Patenschaften gesponsert. Träger des Projektes ist der Förderverein der Grundschule.
Wir führen dieses Projekt für die gesamte Schule seit dem Schuljahr 2000/01 durch.

In verschiedenen Unterrichtseinheiten, die von Gesundheitserzieherinnen durchgeführt und von den Klassenlehrkräften ergänzt werden, lernen die Kinder mit allen Sinnen ganzheitlich, auch durch Meditationen, Entspannungstechniken, Sport und Bewegung ihren eigenen Körper kennen.

Sie lernen, Sinneseindrücke bewusst wahr zu nehmen, lernen sich gesund und ausgewogen zu ernähren und erhalten Einblicke in die Funktionen ihres Körpers (Kreislauf, Verdauung).
So soll ein starkes Selbstbewusstsein aufgebaut werden, das den Kindern später hilft, nicht in Abhängigkeit zu geraten.

In diesem Schuljahr nehmen alle Klassen an diesem Projekt teil.