Computer

Immer wichtiger und selbstverständlicher wird in unserer Gesellschaft die “vierte” Kulturtechnik, der Umgang mit dem Computer. In Arbeitsgemeinschaften sollen Kinder von der 2. bis zur 4. Jahrgangsstufe an den selbstverständlichen Umgang mit dem Computer systematisch herangeführt werden. Sie lernen die Möglichkeiten der Text- und Bildbearbeitung kennen. Eigene Texte und Briefe, Visitenkarten und Briefpapier werden gestaltet. Sobald die Rechner unserer Schule vernetzt sind, steht der Begegnung mit dem Internet nichts mehr im Wege. Über Kinder-Suchmaschinen lernen die Schüler, sich nötige Informationen zu beschaffen, eine Fähigkeit, die auch im neuen Lehrplan angesprochen wird. Selbst Lernspiele zu den aktuellen Unterrichtsthemen können von den Kindern eigenständig gestaltet werden. Zusammen mit der AG Schülerzeitung werden ältere Schüler aus der AG Computer auch die Homepage der Schule mitgestalten.

PC-Ag