Digitale Bildung

An der Grundschule Türkheim und an der Außenstelle Rammingen gibt es in jedem Klassenzimmer zwei bis drei Computer, die alle für Multimedia-Programme ausgerüstet sind und Internet-Zugang haben. Jedem Klassenleiter steht es frei, diese in sein Unterrichtskonzept einzubauen und dadurch den Unterricht medientechnisch zu bereichern.
Zudem wurden in den vergangenen Jahren drei mobile Tablet-Koffer für den Einsatz im Unterricht sowie ein Lehrer-Tablet für jedes Klassenzimmer angeschafft.
Die meisten Grundschulkinder gehen sehr unbefangen und interessiert mit diesen digitalen Medium um, so dass sie vielerorts zum selbstverständlichen Bestandteil des Unterrichtsangebotes geworden sind.
In der Grundschule geht es nun nicht darum, in einem expliziten Fachunterricht den Schülern einfache EDV- Kenntnisse zu vermitteln. Vielmehr bietet der Computer mit seinen speziell für diese Altersstufe entwickelten Programmen die Möglichkeit vielfältigen spielerischen Lernens und Übens sowie gezielten Förderns von schwachen Schülern. Nicht zu vergessen sind die sehr gut aufbereiteten und kindgemäßen Informationsmöglichkeiten zu allen Sachthemen in digitalen Lexika oder im Internet. Zugleich sollte der Computereinsatz auch immer kritisch hinterleuchtet werden und so bei den Schülern eine verantwortungsbewusste Medienkompetenz angebahnt werden.

Zu folgenden Arbeitsphasen setzen wir Computer und Tablet ein:
– Informationssuche durch Multimedialexika, Internet, . . .
– Spezielle Förderung aller Schüler
– Differenzierung
– Freiarbeit / Wochenplanarbeit
– Gestaltung und Präsentation von Lernergebnissen
– Freies Schreiben von Geschichten,…

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind alle Klassenzimmer in Türkheim und Rammingen mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Die interaktive Nutzung dieser Tafeln bietet ein hohes Maß an Schüleraktivität und vielfältige Möglichkeiten digitaler Präsentation von Unterrichtsinhalten. Das Betrachten von digitalen Bildern und Filmen ist dabei genauso möglich wie das gezielte Arbeiten mit Inhalten aus dem Internet. Lehrkräfte können bequem zuhause am PC die Tafelseiten vorbereiten und durch gezieltes Abspeichern immer wieder verwenden oder mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. Zusammen mit den Lehrer- und Schülertablets bieten die Tafeln zudem eine weitere Möglichkeit Lernergebnisse zu visualisieren und zu präsentieren.

Um den Einsatz der digitalen Medien im Unterricht wirksam und bereichernd einsetzen zu können, bedarf es aber auch einer verstärkten Kompetenz der Lehrkräfte. Durch die regelmäßige Teilnahme an regionalen und schulhausinternen Fortbildungsveranstaltungen zum Thema “Digitale Bildung” zeigt das Kollegium die Bereitschaft, diese Entwicklung mitzugehen.

FöVe-NeueMedien