Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2020/21 git es an der Grundschule Türkheim keine neuen gebundenen Ganztagsklassen mehr geben.

Seither besteht jedoch die Möglichkeit, an Angeboten der offenen Ganztagsschule teilzunehmen. Diese bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die nicht eine gebundene Ganztagsklasse besuchen und die von ihren Erziehungsberechtigten hierfür angemeldet werden. Diese Angebote sind für die Erziehungsberechtigten grundsätzlich kostenfrei. Es fallen im Regelfall lediglich Kosten für das Mittagessen an der Schule an.

Das offene Ganztagsangebot an unserer Schule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie sich für Ihr Kind aber für das offene Ganztagsangebot entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg.

Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen! Die Zahl der Nachmittage je Schulwoche, die die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich in Anspruch nehmen werden, ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres in Abstimmung mit der Schulleitung festlegen.

An unserer Schule sind folgende Angebote eingerichtet:

1. Ganztagsangebot bis 15.30 (Langgruppe):
  • Dauer: Nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 15.30 betreut werden. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes statt.
  • Ausgestaltung: Neben einem Mittagessen (kostenpflichtig, verpflichtende Teilnahme!) sind an jedem Betreuungstag eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitangebote vorgesehen.
  • Anmeldung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hierfür mindestens für zwei Nachmittage bis 15.30/16.00 Uhr angemeldet werden.
  1. Ganztagsangebot bis 14.00 Uhr (Kurzgruppe):
  • Dauer: Nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 14.00 Uhr betreut werden. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes statt.
  • Ausgestaltung: Spiel- und Bastelangebote, Bewegung…, Mittagessen freiwillig, keine Hausaufgabenbetreuung
  • Anmeldung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hierfür mindestens für zwei Nachmittage bis 14.00 Uhr oder mindestens 60 Minuten angemeldet werden.

Kinder der 1./2. Klasse können an Tagen, an denen sie um 11.25 Uhr Schulschluss haben,  bis 13.00 Uhr angemeldet werden, alle anderen Schüler bis 13.30 Uhr oder 14.00 Uhr.

Das offene Ganztagsangebot wird durch unseren Kooperationspartner, den Kreisjugendring Unterallgäu betreut. Die komplette Betreuung nach Unterrichtsschluss wird durch das Personal des Kreisjugendrings bestritten. Das pädagogische und organisatorische Konzept der Betreuung wird eng mit der Schulleitung koordiniert und abgestimmt.

Die Anmeldeunterlagen zum Download finden Sie hier!

Gerne dürfen Sie sich mit persönlichen Fragen auch per Telefon an uns wenden:

08245/656 (Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr) oder

0176/46156178  (OGTS-Koordination)