Grundsätzliches

Grundlegende Aussagen

Als Lehrkräfte unserer Grundschule fühlen wir uns verpflichtet, alle Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. In unserer Arbeit ermöglichen wir den Erwerb von Wissen, bahnen das Verstehen an, entwickeln wir die unterschiedlichen Interessen, die sozialen Verhaltensweisen und die musischen und praktischen Fähigkeiten. Wir legen großen Wert  auf den Aufbau christlicher Werthaltungen.

Deshalb balancieren wir die Grundformen unseres Unterrichtes und verschiedene Sozialformen ausgewogen aus.

Unsere Lernziele und die Lernsituationen unserer Klassen haben Einfluss auf unsere Unterrichtsmethoden.

Wir unterrichten deshalb mit lehrerzentrierten Lernformen, z.B. die direkte Instruktion, und fördern das aktive und individuelle Lernen.

Wir bauen auch Formen selbstständigen und selbstgesteuerten Lernens ein, um die Eigenaktivität und die Bereitschaft zu fördern, die Verantwortung für das eigene Lernen immer mehr selbst zu übernehmen.

Projektarbeit und erlebnisorientierte Methoden haben dazu einen festen Platz in unserem Jahresplan.

Wir setzen auch ergänzende Formen der Leistungsfeststellung und -bewertung ein, z.B. Portfolios, Diplome, Urkunden, Lerntagebücher.