Flexible Grundschule

LogoFlexibleGrundschule

Das Kind im Mittelpunkt – Flexibilität und Individualität in der Eingangsstufe

Unsere Grundschule wurde ausgewählt, ab dem Schuljahr 2014/15 am Modell „Flexible Grundschule“ teilzunehmen. In der  Klasse 1/2a werden folgenden Kernelemente und Ziele dieses Konzepts umgesetzt:

– Jahrgangsgemischte Klasse 1-2

– Anknüpfung an vorschulische Bildung und Erziehung

– Erhebung der individuellen Lernausgangslage

– Individualisierende Lernangebote

– Unterschiedliche Formen der Leistungserhebung

– Flexible Verweildauer: 1-3 Schuljahre

– Erziehungspartnerschaft (intensive Beratung der Eltern) und Gestaltung der Übergänge

„…Das Konzept der Flexiblen Grundschule basiert auf jahrgangsgemischten Klassen, in denen die den Kindern aus der Kindertageseinrichtung vertraute Altersmischung fortgeführt und unterrichtlich genutzt wird.

Je nach Schulbesuchsdauer haben die Schülerinnen und Schüler eine definierte soziale Rolle, die für das Voneinander- und Miteinanderlernen andere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, als dies in jahrgangshomogenen Klassen möglich ist.

Die Verschiedenheit an Wissen und Können, die auch in jahrgangshomogenen Klassen deutlich zu spüren ist, und die bestehenden Entwicklungsunterschiede der Kinder, die zum Zeitpunkt der Einschulung bis zu drei Jahre betragen, können dadurch noch besser genutzt werden.

Damit unterschiedlich entwickelte und begabte Kinder aber nicht nebeneinander, sondern von- und miteinander lernen, bedarf es eines passgenauen didaktisch-methodischen Konzepts.

Erklärtes Ziel des Modellprojekts war es, den Schülerinnen und Schülern Wege zu eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung bestmöglich gerecht werden.

Jedes Kind soll die Zeit bekommen, die es benötigt, um die vorgesehenen Kompetenzen zu erwerben.

In der Folge sieht die Flexible Grundschule ein passgenaues und individualisierendes Lernangebot für die Eingangsstufe, d.h.die Jahrgangsstufen 1 und 2, vor und beinhaltet weitere Kernelemente, die die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes in den Mittelpunkt rücken….“

(entnommen aus: Stiftung Bildungspakt Bayern, Schulversuch Flexible Grundschule,
Dokumentation, Ergebnisse, Empfehlungen für die Praxis, 2014, S. 11)

Nähere Informationen zum Konzept der Flexiblen Grundschule finden Sie unter:

www.bildungspakt-bayern.de/projekte/flexiblegrundschule/