LogoFöVe

Im Februar 2004 wurde an der Grundschule ein Förderverein mit dem Namen

“FÖRDERVEREIN DER GRUNDSCHULE TÜRKHEIM E.V.”

gegründet.

Mit seinem Motto Für die Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf” (afrikan. Weisheit) möchte der Förderverein die Zusammenarbeit von Grundschule, Eltern und dem schulischen Umfeld unterstützen und fördern.

Im Einzelnen verfolgt der Förderverein folgende Ziele:

• Langfristige Zusammenarbeit mit Eltern, Freunden und Förderern des Vereins
  • Stärkung der Vernetzung und Partnerschaft zwischen Schule und Umfeld
    – Teilnahme am gemeindlichen Leben
    – Öffnung der Schule für externe Partner
  • Finanzielle und personelle Unterstützung für die Grundschule

Projekte des Fördervereins

FöVe-Erster-Schultag

Schulanfang

Nach der Klasseneinteilung lädt der Förderverein die Eltern der Erstklässler zu einem kleinen Empfang ein.

Schwimmkurse

Der Förderverein organisiert Schwimmkurse und unterstützt teilnehmende Kinder finanziell.

Schülerlotsen

Für die Sicherheit unserer Kinder sorgt eine große Zahl freiwilliger Schülerlotsen, die gefährliche Stellen sichern. Die umfangreiche Organisation übernimmt der Förderverein.

Apfelsaftaktion

Gibt es im Herbst genügend Äpfel und Birnen, ruft der Förderverein zur Apfel- bzw. Birnenspende auf und kümmert sich darum, dass das gespendete Obst zu Saft verarbeitet wird, der unseren Schülern zugutekommt.

Rekordspende im September 2018: Wir konnten 1170 Liter Apfel-Birnen-Saft pressen!!! Herzlichen Dank an alle Spender!

Apfelsaftaktion2018 Kopie

FöVe-Konzert

Schülerkonzert

Im Januar findet alljährlich das Schülerkonzert statt. Musikalisch begabte Schüler und ehemalige Schüler haben hier die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und die Zuhörer zu begeistern.

T-Shirt-Aktion

Ein gemeinsames T-Shirt fördert die Zusammengehörigkeit der Schüler und Schülerinnen als Mitglieder der Grundschule Türkheim. Über den Förderverein können diese T-Shirts erworben werden.

Gooding-T-Shirt-Bild

Suchtpräventionsprojekt „Klasse2000“

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei  unterstützt sie Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Der Förderverein übernimmt jedes Jahr Patenschaften für mehrere Klassen und finanziert diesen die Teilnahme am Projekt.

Sicherheitstraining

Für die Dritt- und Viertklässler gibt es jedes Jahr das Angebot, an einem Selbstschutz- und Sicherheitstraining teilzunehmen. Bei Familien mit drei oder mehr Kindern, die Mitglied im Förderverein sind, übernimmt der Förderverein nach erfolgreichem Abschluss einmal pro Kind die Kosten.

Download: Antrag  auf Erstattung der Kosten für das Sicherheitstraining

Deutschkurse

Seit Bestehen des Fördervereins gibt es Deutschkurse für nicht deutschsprechende Eltern. Einmal in der Woche haben sie die Möglichkeit gegen einen geringen Unkostenbeitrag, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

FöVe-NeueMedien

Neue Medien

Auch Dank des Fördervereins verfügt die Grundschule Türkheim über eine sehr gute Ausstattung mit neuen Medien. An der Anschaffung digitaler Tafeln, Beamer oder auch Computer für die Klassenräume beteiligt sich der Förderverein finanziell.

Lehrervertretungen

Gibt es krankheitsbedingt Engpässe und stehen keine Mobilen Reserven mehr zur Verfügung, hilft der Förderverein aus und organisiert in Notfällen Vertretungen. Die betroffenen Klassen müssen nicht aufgeteilt werden, sondern können normal unterrichtet werden.

Finanzierung einmaliger Aktionen

FöVe-Krokofil

Kinderbuchlesung, Theaterstücke oder Workshops

Projekte des Fördervereins in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Spielzeugbasar

Zweimal im Jahr findet inzwischen der Spielzeug- und Sportartikelbasar statt. Dort gibt es eine große Auswahl an Büchern, Spielen, CDs, Fahrrädern, Kindersitzen, Laufrädern, Puzzles, Puppen, Schlittschuhen und vielem mehr.

Faschingsball

Zusammen mit dem Haus für Kinder St. Josef wird jedes Jahr der traditionelle Kinderfasching auf die Beine gestellt.

FöVe-Herzogfest

Herzogfest

Beim Herzogfest wurden die Gäste mit Flammkuchen und Getränken bewirtet, während die Kinder verschiedene Spiele ausprobieren, Blumenkränze flechten, Lederbeutel herstellen oder Jonglierbälle filzen konnten.

Vorstandschaft

1. Vorsitzende: Sabine Fuhrmann
2. Vorsitzende: Sabine Henle
Kassiererin: Sabine Schäfer
Schriftführer: Margit Beißel
Beisitzer: Iris Schmidt

Kontaktadresse:

Sabine Fuhrmann

Martinstr. 15

86842 Türkheim
Tel: 08245/90 31 87
E-Mail: sabine@g-fuhrmann.de

Download Mitgliedschaftsantrag Förderverein

Download Aktionen Förderverein

Anmeldeformulare und Informationen sind auch im Sekretariat der Grundschule Türkheim erhältlich.
Der Jahresbeitrag für eine Person oder eine Familie beträgt € 15,–.

Spendenkonto:

SWIFT-BIC: BYLADEM1MLM – Sparkasse Türkheim