Blitzrecheneltern

Blitzrechnen

Blitzrechnen homepage

Jede Woche kommen viele Mamas und Papas zu uns an die Schule und üben mit Kindern aus ihren Klassen am Blitzrechen-Kurs.

Was ist das?

Das Blitzrechnen ist ein Kopfrechenkurs, der von Prof. Wittmann u.a. für unser Mathematikbuch, das Zahlenbuch entwickelt wurde.

In jeder Jahrgangsstufe besteht der Kurs aus 10 Übungen mit aufeinander aufbauender Struktur, die den Kindern das Automatisieren von Zahlvorstellungen und grundlegenden Rechenfertigkeiten ermöglicht.

Wie funktioniert es?

Im Mathematikunterricht werden der Aufbau der Zahlvorstellungen und das Verständnis für mathematische Operationen grundgelegt. Daraufhin folgen verschiedenen Phase des Übens und Automatisierens.

Hier kommen die „Blitzrechen-Mamas“ ins Spiel. Wöchentlich einmal kommen 3-5 Mütter zur Blitzrechenstunde und üben mit allen Kindern einzeln jeweils 5-10 Minuten  mithilfe der Blitzrechenkartei. Wird ein Übungsblock gut, schnell und fehlerfrei beherrscht, erhalten die Kinder nach einer kleinen „Prüfung“ einen Stempel in ihren Blitzrechen-Pass.

Warum machen wir das?

•  Selbstbestimmtes Lernen
  •  Eigenes Lerntempo
  •  Individuelle Unterstützung