Schulentwicklung

Vorbemerkungen:

” . . . doch der Weg entsteht beim Gehen !”

aber auch:
” Wer nicht weiß, wo er hin will, für den ist jeder Wind richtig!”

und auch:
Kontinuierliche Verbesserungen sind besser als hinausgezögerte Vollkommenheit.
Mark Twain)

Innere Schulentwicklung an der Grundschule Türkheim

Die Grundschule Türkheim mit der Außenstelle Rammingen hat im Schuljahr 2017/ 2018 insgesamt 308 Schüler, verteilt auf
– 11 Klassen in Türkheim, davon 4 Ganztagsklassen, 2 Kombiklasse, 1 FleGS und
– 3 Klassen an der Außenstelle in Rammingen, davon zwei jahrgangskombiniert.

Auch unser Schulentwicklungsprozess hat natürlich keinen Anfang.

Eigentlich hat unsere Schulfamilie immer schon alle Felder der wichtigen Schulbereiche gestaltet – am Anfang sicher eher unbewusst und ohne Systematik.

Und wovon wir heute sehr profitieren:
Der Lern- und Lebensraum der Kinder wurde kontinuierlich gestaltet. Es wurde eigentlich immer gebaut: umgebaut, neugebaut, erweitert.
1986 – 1991 – 1997 – 2012.

Einen bewussten systematischen und systemischen Schulentwicklungsprozess begannen wir ab 1994:
Wir gestalteten zusammen unseren Lern- und Lebensraum neu.
Wir vernetzten unser besonderes örtliches Umfeld mit dem Altenheim, dem Pflegezentrum und dem Betreuten Wohnen.
Wir kümmern uns alle um eine gute teamorientierte Organisation unserer Schule.
Wir versuchen – auch mit vielen schulhausinternen Maßnahmen – uns selber in unserer Lehrerpersönlichkeit weiter zu entwickeln.
Und:
Guter Unterricht für unsere Kinder – das ist und bleibt unser vorrangiges Ziel aller Maßnahmen!
So sind wir seit vielen Jahren unterwegs – erreichten inzwischen viele Etappenziele – und setzen uns dann immer wieder neue Ziele.
Um noch selbstwirksamer zu werden und kontinuierliche Verbesserungsprozesse auch strukturell anzulegen, verfassten wir gemeinsam ein