Leistung macht Schule

Die Grundschule Türkheim ist eine von insgesamt 300 Schulen, die sich an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern

Leistung macht Schule (LemaS) LMS_Logo_mUnterzeile_Online

beteiligt. Diese Initiave möchte besonders begabte und möglicherweise hochbegabte Kinder im Regelunterricht besonders fördern.

Wir beteiligen uns an der Grundschule Türkheim mit weiteren 18 Grundschulen bundesweit im Teilprojekt 14:

Diagnosebasierte differenzierte leseförderung in der Grundschule (diFF Di2Lesen)

Die Leistungsstreuung im Lesen ist bei Kindern im Grundschulalter groß. Vor diesem Hintergrund soll in Teilprojekt 14 Kindern aller Grundschulklassen auf der Basis einer fortlaufenden Diagnostik der Lesekompetenz eine leistungsangemessene Förderung angeboten werden. Teilnehmenden Schulen wird dazu ein Gesamtkonzept aus den folgenden drei Bausteinen zur Verfügung gestellt werden:

• internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik,
  • strukturierte Feedbackgespräche sowie
  • Materialien zur Leseförderung mit silbenbasiertem Lesen auf Wortebene, Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und einer strategieorientierte Förderung des Leseverständnisses.

Ein Ziel des Teilprojekts besteht darin, das Konzept diagnosebasierter differenzierter Leseförderung an die jeweiligen Bedarfe der teilnehmenden Schulen anzupassen und Weiterentwicklungen des bislang vorliegenden Fördermaterials vorzunehmen.

Weitere Informationen zur Initiative LemaS finden Sie hier: www.leistung-macht-schule.de .