Home Events Aktuelles Spendenübergabe an JUFRA

April 2016:

418,03€ spenden die Grundschulkinder für bedürftige Kinder in Brasilien

Spendenübergabe Jufra April16-2a

Mit Stolz überreichten die Schüler der Grundschule Türkheim einen Scheck über beinahe 420 Euro an die kath. Jugendgruppe JUKA mit Diakon Gerhard Rummel. Dieser Betrag kam  durch den kürzlich veranstalteten Osterbasar zustande, bei dem die Kinder selbst gebastelte Oster- und Frühlingsdekorationen verkauften.

Ziel der Spende ist die Patenschaft mit der JUFRA-Gruppe in Salvador, Brasilien. Dabei handelt es sich um eine christliche Jugendbewegung, die sich intensiv um arme und verwaiste Kinder in den Slums von Salvador kümmert. Der Kontakt zu dieser Gruppe entstand durch deren Besuch und Aufenthalt in Türkheim anlässlich des Weltjugendtags in Köln 2005.

Seither kam es immer wieder zu gegenseitigen Besuchen dieser Gruppe mit der Kath. Jugend JUKA aus Türkheim. Zuletzt war die Brasilianische JUFRA-Gruppe im Sommer 2009 in Türkheim und besuchte auch die Grundschule Türkheim. Im Frühjahr 2013 gab es einen Gegenbesuch der deutschen Jugendlichen in Salvador.