Ganztagsklasse

GEBUNDENE GANZTAGSKLASSEN

Mit Schreiben vom 28. Mai 2009 wurde der Antrag der Grundschule Türkheim auf Einführung eines gebundenen Ganztagszuges befürwortet. Für das Schuljahr 2009/10 wurde ein pädagogisches Konzept mit einem guten rhythmisierten Unterricht erarbeitet. In den Folgejahren wurde jeweils in der 1. Jahrgangsstufe eine neue Ganztagsklasse gebildet, so dass im Schuljahr 2012/13 der Vollausbau des Ganztagszugs abgeschlossen wurde. Mit dem Schuljahr 2020/21 waren nicht mehr genügend Schüler*Innen für den gebundenen Ganztag gemeldet, weshalb dieser Zug aktuell ausläuft und eine offene Ganztagsbetreuung aufgebaut wurde.
Verbliebene gebundenen Ganztagsklassen: 3c / 4c

Zielsetzung:

• Verbesserung des Lernrhythmus für die Kinder
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Steigerung der Sprachkompetenz
  • das Lernen lernen und verbessern
  • Fördern von Begabungen/Neigungen
  • Werte-Erziehung
  • Vermittlung von Alltagskompetenzen

Grundlagen:

• Unterrichtszeit: Mo – Do, 8.00 -15.15 Uhr, Fr, 8.00 – 12.10 Uhr (1. und 2. Klasse) bzw. Fr. 8.00 – 12.55 Uhr (3. und 4. Klasse)
  • rhythmisierter Schultag: Prinzip der Anspannung und Entspannung
  • Pädagogische Freiräume durch flexible Stundenplangestaltung
  • zusätzlich 12 Lehrerstunden/ Woche
  • mehr Lern- und zusätzliche Übungszeit
  • -> Vernetzung von Lernen und Üben
  • -> Individuelle Förderung/ Differenzierung
  • tägl. gemeinsames Mittagessen
  • Schriftliche Hausaufgaben integriert
  • Stärkung der Arbeits-/Alltagskompetenzen
  • Zusätzliche Freizeitangebote
  • außerschulisches (Fach-) Personal

Außerschulisches Personal:

Neben dem stundenplanmäßigen Unterricht und den zusätzlichen Förderstunden ergänzen an der Grundschule Türkheim externe Personen den Unterricht in der Ganztagsklasse.

Auswahl der Schüler:

Interessierte Eltern können sich um einen Platz in der Ganztagsklasse bewerben. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf Aufnahme. Die letztendliche Entscheidung liegt bei der Schulleitung.
Wird ein Kind in die Ganztagsklasse aufgenommen, ist der Besuch für mindestens ein Jahr verpflichtend. Ein Wechsel in eine Halbtagsklasse ist nur nach Ende eines Schuljahres möglich.

Kosten:

Der Besuch der Ganztagsklasse ist für die Eltern kostenfrei. Für das Mittagessen wird im Schuljahr 2018/19 monatlich eine Pauschale von 45,00 € abgebucht (September-Juli).

Speiseplan09.2020

Speiseplan-Allergene